Hier finden Sie uns

Rechtsanwalt Ulrich Lübbing Fachanwalt für Steuerrecht
Salzmarkt 14
87600 Kaufbeuren

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter 

 

+49 08341 9083646+49 08341 9083646

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Rechtsanwalt: Beratung im Gesellschaftsrecht, bei Unternehmenskauf Unternehmensnachfolge

Rechtsanwalt Lübbing bietet für Existenzgründer, Unternehmer und Freiberufler Beratung vor allem zu folgenden Fragestellungen an:

  • Gesellschaftsrechtliche Beratung (z.B. Erstellung und Prüfung von Gesellschaftverträgen), d.h. wie sollte mein Gesellschaftsvertrag aussehen, welche Klauseln muss er enthalten?
  • Gesellschaftsrechtliche Vertretung, Gesellschafterstreit z.B. bei Streitigkeiten innerhalb der Geschäftsführung, bei Streit zwischen Gesellschaftern und Geschäftsführung oder bei Streit der Gesellschafter. 
  • Unternehmenskauf und -verkauf, Gesellschaften und Unternehmensteilen. Typische Modelle sind der Anteilskauf (Share Deal) sowie der Kauf der Wirtschaftsgüter (Asset Deal). Was ist beim Unternehmenskauf zu beachten? Wie positioniere ich mich beim Unternehmensverkauf?

Das nachfolgende Video enthält Basisinformationen, eine ausführlichere Version finden Sie unter Alle Infoclips.

 

 

  • Beratung und  Vertretung beim Ausscheiden oder der Aufnahme von Gesellschaftern, beim Verkauf von Anteilen an Gesellschaften. Wie kündige ich meine Gesellschaft? Welche Folgen hat daas? Was für eine Abfindung steht mir zu, wenn ich aus der Gesellschaft ausscheide?
  • Strukturentscheidungen, wie Wahl der richtigen Gesellschaftsform bzw. Rechtsform (Was ist eine GmbH? Was ist eine GmbH & Co. KG? Was ist eine UG & Co. KG? Und was ist eine Betriebsaufspaltung? Ist eine GmbH besser für mich als eine GmbH & Co KG - was sind Vorteile und Nachteile? Ist die GmbH steuerlich besser? Gründung oder Umwandlung von Gesellschaften im gewerblichen und freiberuflichen Bereich (Wie mache ich aus meinem Einzelunternehmen eine GmbH? Wie mache ich aus meiner GmbH ein Einzelunternehmen? Etc.) Wie gründe ich eine Immobilien GmbH & Co. KG?
  • Praxisübergabe und -übernahme
  • Unternehmensnachfolge, Private Übergaben, mit erb- und familienrechtlichen Aspekten. Wie läuft eine Unternehmensnachfolge ab. Kann ich das Unternehmen gegen Rentenzahlung übergeben? Soll ich das Unternehmen besser verkaufen? Wo kann ich das Unternehmen verkaufen? Was geschieht mit der Geschäftsimmobilie? Kann ich die Immobilie in eine Immobiliengesellschaft überführen? Soll ich den Betrieb verpachten?
  • Gewerberaummiete und Immobilienerwerb, Kauf Geschäftsimmobilie.